Herzlich Willkommen in Glarus

Geschätzte Schwingerfreunde, Ehrengäste, Sponsoren und Schwinger

Es ist mir eine grosse Freude, euch am 20. Mai am Glarner Bünder-Schwingfest in Glarus willkommen zu heissen. Mit dem Austragungsort Glarus Buchholz haben wir letztes Jahr den Grundstein gelegt und haben alles unternommen, unseren Gästen und Schwingern ein würdiges Schwingfest zu bieten.

Organisiert wird das Schwingfest durch den Schwingklub Glarus Mittelland. Wir sind überzeugt, ihnen einige sportlich hochstehende, interessante und unvergessliche Momente zu bieten. Wir freuen uns, wenn am Pfingstmontag, 20. Mai, rund 130 Schwinger aus dem Nordostschweizerischen und Innerschweizerischen Verbandsgebiet in die Zwilchhosen steigen.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Behörden, Partnern und Firmen herzlich für den grossen Rückhalt. Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren und Gabenspender, Kampfrichter und Schwinger-Funktionäre auf dem Schwingplatz oder im Einteilungsbüro und an die Gäste. Ein grosses Dankeschön verdienen auch die OK-Mitglieder sowie die vielen Helfer und Helferinnen für die tolle Zusammenarbeit. Ohne euch wäre eine Durchführung eines solchen Anlasses undenkbar.

Allen Schwingern wünsche ich erfolgreiche und unfallfreie Wettkämpfe. Den Besuchern wünsche ich ein spannendes und unvergessliches Fest inmitten schönster Bergkulisse bei hoffentlich sonnigem Schwinger-Wetter, das uns noch lange in bester Erinnerung bleibt. 

Wir freuen uns auf ein unvergessliches Fest in Glarus 

Herzliche Schwinger Grüsse

Daniel Luchsinger, OK-Präsident

Geschätzte Schwingerfamilie, liebe Festbesucherinnen und Festbesucher

Am kommenden Pfingstmontag findet das Glarner-Bündner Schwingfest nach 2019 erneut im Hauptort Glarus statt. Die eindrucksvolle Kulisse mit den prächtigen Glarner Bergen im Hintergrund, sowie auch die hervorragende Infrastruktur im Buchholz bieten einen optimalen Mix und beste Voraussetzungen für ein schönes Schwingfest.

Das Glarnerland steht seit dem Entscheid, dass das ESAF 2025 bei uns ausgetragen wird, nicht nur in Schwingerkreisen im Fokus, sondern auch weit darüber hinaus. Jedes Glarner-Schwingfest wird als Hauptprobe für eben dieses Eidgenössische betrachtet und jeder auch noch so kleine Fehler in der Organisation wird vielfach wahrgenommen und kommentiert. Umso mehr freut es mich, dass wir im OK viele erfahrene, routinierte und vor allem motivierte Mitglieder haben, welche sich allesamt für ihr Wohlergehen am Pfingstmontag einsetzen und alles was es zu organisieren gibt, auch organisieren werden. Lediglich auf das Wetter und das schwingerische Spektakel haben wir keinen direkten Einfluss – dafür sind die Schwinger und noch höhere Gewalten zuständig.

Ich persönlich freue mich sehr, sie bei uns in Glarus zu begrüssen und einen weiteren schwingerischen Höhepunkt gemeinsam erleben zu dürfen. Schwingen ist populärer denn je und dies ist wohl kein Zufall. Der Schwingsport verkörpert nämlich viele Tugenden, welche uns Schweizerinnen und Schweizern wichtig sind. Aus dem einstigen Bauernsport ist ein hochinteressanter Leistungssport geworden. Die Freude und Begeisterung dafür in der Bevölkerung ist gross, dies zeigt sich bei den konstant hohen Besucherzahlen, beim grossen medialen Interesse und auch bei den grosszügigen Sponsoren. Nur dank Ihnen kann ein solches Fest durchgeführt werden. Dafür möchte ich mich bei Ihnen allen herzlich bedanken und freue mich mit Ihnen und dem ganzen OK ein schönes Schwingfest in Glarus verbringen zu dürfen und heisse Sie alle bereits heute ganz herzlich willkommen.

Markus Schnyder, Ehrenpräsident